Unser Verein

Die Satzung des Vereins “d’Wintershofer” wurde am 4. April 1981 bei der Gründungsversammlung, von 61 volljährigen Mitgliedern, unterzeichnet.
Am 18. Mai 1981 wurde sie offiziell in das Vereinsregister im Amtsgericht Ingolstadt eingetragen.

Durch den Verein soll das Zusammengehörigkeitsgefühl, das bodenständige örtliche und bayerische Brauchtum, sowie die Jugendarbeit gefördert werden. Der Verein steht auf demokratischer Grundlage, was parteipolitische Bestrebungen ausschließt. Zum Vorstand des Vereins gehören, der/die 1. und 2. Vorsitzende, der/die Schriftführer/in, der/die Kassier/in und der/die Beisitzer/in.

Mitglied kann werden wer gebürtig aus Wintershof kommt, oder seinen Erstwohnsitz in Wintershof gemeldet hat. Über Aufnahmeanträge anderer Personen, entscheidet die Vorstandschaft nach eingehender Prüfung und eigenem Ermessen. Alle Mitglieder unterstützen ihren Verein mit 10 Euro (als Einzelperson) oder 15 Euro (als Familie) Jahresbeitrag. “d`Wintershofer” umfassen derzeit 295 Mitglieder (davon 229 volljährige, stimmberechtigte Personen).

Um ein passendes Aktivitätenangebot zu bieten, wird jedes Jahr ein Programm ausgearbeitet und der Mitgliederversammlung zum Beschluss vorgelegt. Dabei ist der Verein sehr bestrebt, eng mit dem ortsansässigen Verein, der freiwilligen Feuerwehr Wintershof, zusammen zu arbeiten.