Pünktlich zum Martinstag am 11.11.2023 sah man in Wintershof wieder einmal viele Laternen, von unseren kleinsten Mitbürgern, durch das Dorf ziehen.
Die Kinder und Familien zogen um 17:00 Uhr zur Wendeplatte. Zu Beginn segnete Franz Heim die Laternen, danach hörten wir von einigen Kindern die Martinsgeschichte sowie Erzählungen was sie denn über St. Martin so alles wissen. Im Anschluss wurde dann das Martinslied von den Kindern angestimmt und natürlich auch die Eltern haben fleißig mitgesungen.
Als dann St. Martin mit seinem Ross angeritten kam, staunten einige Kinder nicht schlecht als sie erkannten, dass in Wintershof ein weiblicher St. Martin auf dem Pferd sitzt. St. Martina hat, wie es in der Geschichte zuvor zu hören war, ihren Mantel mit dem Bettler geteilt, sodass dieser sich wärmen konnte.
Wie es in Wintershof an St. Martin üblich ist, setzte sich danach ein Laternenzug rund um die Siedlung in Bewegung. Wie immer wurde der Umzug durch die Feuerwehr Wintershof begleitet und abgesichert (an dieser Stelle ein herzliches vergelt´s Gott für die hervorragende Zusammenarbeit). Anschließend haben alle Kinder noch eine kleine Überraschung von unserem Vereinsvorsitzenden Thomas Gobleder erhalten.
Alle anwesenden konnten sich danach noch beim gemütlichen Zusammensein austauschen. Bei Kinderpunsch oder Glühwein, sowie einer Würstlsemmel und weiteren weihnachtlichen Leckereien konnte sich an einem kleinen Lagerfeuer aufgewärmt werden, ehe der Nachhauseweg angetreten wurde.