Am Samstag, den 01.04.2023, beteiligten sich der Verein d`Wintershofer e. V. zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr e. V. bereits zum dritten Mal an der „Umweltschutzhelden Aktion“ der Stadt Eichstätt.

24 fleißige Helfer/innen erschienen um 9:00 Uhr morgens vorm Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, um den Unrat aus unseren Wintershofer Fluren einzusammeln. Besonders erwähnenswert hierbei ist, dass sich unter den Freiwilligen 10 Kinder und Jugendliche befanden, die damit zeigen, dass ihnen unsere Umwelt sehr am Herzen liegt.

In Gruppen eingeteilt und mit Müllsäcken bewaffnet, schwärmten die verschiedenen Gruppen in alle Himmelsrichtungen rund um unser Dorf aus.

Beim Säubern der Flure konnten wieder allerhand Fundstücke sichergestellt werden, die in der Natur leider überhaupt nichts verloren haben. So wurden mitunter ein WC-Deckel, mehrere Matratzen, einzelne Schuhe und sogar Herrenunterwäsche gefunden.

So lustig sich die ein oder andere Kuriosität hier nun liest, umso trauriger wird es, wenn man darüber nachdenkt, wie sorglos und unachtsam viele Leute mit der Natur umgehen. Diejenigen, die entlang der Straßen ihren Müll aus den Autofenstern entsorgen und Wanderer, die es nicht für nötig halten, ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen und ihre Taschen entlang des Panorama Wanderwegs leeren, könnten sich eine Scheibe von unserer Dorfjugend abschneiden, die ihre Flure sauber hält.

Nachdem die vollen Säcke zur Abholung durch den Stadtbauhof vorm „Gmoistodl“ abgeladen worden waren, gab es für die fleißigen Wintershofer Sammler/innen noch eine wohlverdiente Brotzeit.