An einem herbstlichen Samstagvormittag fand unsere Kinderaktion bei Familie Scharl am Häringhof statt.
Gleich bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von Familie Scharl empfangen. Mit einem kleinen Film erhielten wir von Barbara einen sehr interessanten Einblick in den Ferkelerzeugungsbetrieb sowie über die Feldarbeit. Ebenso erzählte sie uns über ihre Tätigkeit als Erlebnisbäuerin.
Nach diesem informativen Eindruck wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe machte sich mit Johannes auf den Weg zum Schweinestall. Ausgerüstet mit Schutzanzügen schauten wir uns zuerst die großen Futtersilos an und Johannes erklärte uns, wie das Futter über die große Mischanlage zu den Tieren gelangt. Anschließend durften wir weiter zu den Schweinen gehen. Johannes berichtete über seinen Arbeitstag und erklärte uns vieles über die Muttersauen und die kleinen Ferkel. Das Highlight war, als die Kinder die süßen, neugeborenen Ferkel in den Armen halten und streicheln durften.
Währenddessen wurde der anderen Gruppe der Hof gezeigt. Die Kinder durften mit dem Junior einen Runde auf dem großen Bulldog mitfahren und so manch einer wollte gar nicht mehr absteigen. Danach zeigte uns Barbara das Getreidelager. In diesem Jahr konnte erfreulicherweise auf Grund der Witterung eine gute Getreideernte eingefahren werden – und wer wollte, konnte sogleich Bad in den Körnern nehmen. Da ließen sich die Kinder natürlich nicht zweimal bitten und eroberten den Getreideberg.
Am Lagerfeuer konnten sich anschließend alle aufwärmen und ließen sich bei Glühwein und Kinderpunsch die selbstgebackenen Köstlichkeiten von Barbara schmecken. Für die Kinder wurden sogar Stockbrot vorbereitet, das sogleich über dem Feuer gebacken wurde. Kurzum: wir wurden wirklich sehr verwöhnt!
Groß und Klein waren begeistert – und jedem wurde nochmal verinnerlicht, welch wertvolle, wichtige und tolle Arbeit unsere Landwirte leisten!